Freitag, 26. Januar 2018

Downsizing

                                         (Quelle: Youtube.com)

2018

Beschreibung: Um die Natur und die gesamte Erde zu schützen, lassen sich einige Menschen, dank einem Einfall eines norwegischen Wissenschaftlers, schrumpfen. Denn kleine Leute, die nur ca. 12 cm. sind, brauchen weniger Luft, Nahrung und Wasser. Aufgrund steigender Finanzsorgen, entschließen sich Paul Safranik und seine Frau Audrey an diesem besondern Experiment teilzunehmen. Doch Paul erwacht nach dem "Downsizing" mit einer bösen Überraschung was sein Leben sehr auf den Kopf stellt. Und in der "neuen Welt" muss er sich auch erst zurechtfinden.

Darsteller u.a.: Matt Damon, Kristen Wiig, Christoph Waltz, Udo Kier

Bewertung: "Downsizing" wird in der Kategorie "Gesellschaftssatire" geführt. Für mich persönlich war es aber eher ein Drama. Daher war der Film weniger witzig als ich gedacht hätte. An manchen Stellen war er sogar ziemlich traurig. Die Idee des Films ist genial. Wer wäre nicht gerne winzig klein und hätte auf einmal voll viel Geld zur Verfügung ?  (Bei den Kleinen entspricht 1 Dollar 1000 Dollar). Der Prozess des Schrumpfens wurde echt cool dargestellt. Man konnte quasi die Vorbereitungen sehen aber das generelle Schrumpfen nicht. Umso gespannter ist man dann auf das Ergebnis. Und das war echt ziemlich süß. Normale Menschen auf einmal so winzig klein wie eine Playmobil-Figur zu sehen, ist echt abgefahren. Das witzigste am Film fand ich zu sehen, wie sich alles in der Größe unterscheidet. So hat zum Beispiel Pauls Nachbar in der kleinen Welt,Dusan, einen riesigen Geldschein an der Wand. Und bei der Fahrt nach Norwegen haben sie ein Schiff mit riesigen Wodka und W12 Flaschen dabei. Zu den Darstellern: Matt Damon in der Rolle des Paul hat mir echt gefallen. Klasse gespielt einfach. Getoppt wurde das aber noch von Christoph Waltz und Hong Chau. Waltz als durchtriebener Russe, der richtig auf den Putz haut und der sich nicht viele Sorgen macht. Er schafft es einfach immer wieder, der Figur die er spielt, seinen eigenen Stempel aufzudrücken und kann vor allem bei merkwürdigen und bösen Typen überzeugen. Chau, die ich nur vom sehen kannte, hat mich umgehauen. Sie spielt ihre Figur sooo gut, mit Witz, Charme und auch Ernsthaftigkeit. Einfach nur toll. Ihre Figur, Ngoc Lan, war mein Favorit von allen. Sie setzt sich für die schwachen Leute ein und hilft jedem, obwohl sie selbst auch Hilfe vertragen kann. Die Kullisse von Norwegen hat mich ebenfalls sehr beeindruckt. Ich glaube das war sogar der selbe Schauplatz wie in der "Auxmoney" Werbung. Richtig tolle Landschaften, Seen und Inseln. Zudem klasse eingefangen. Im gesamten bekommt "Downsizing" von mir eine Empfehlung. Erwartet aber kein Gag-Feuerwerk sondern eher einen locker leichten Trip zu sich selbst und seinem Verhalten.

7/10 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen