1991
Klappentext: Sechs eiskalte Gangster teffen sich in L.A.; um den ganz großen Coup zu landen. Sie sind Profis und alles, was sie voneinander wissen, sind die Codenamen, die ihr Auftraggeber ihnen verpasst hat. Mr. White, Mr. Orange, Mr. Pink, Mr. Blonde, Mr. Blue und Mr Brown. Und dass sie ein gemeinsames Ziel haben: den prall gefüllten Laden eines Juweliers in der Stadt. Der Plan scheint perfekt, aber der Job geht katastrophal schief: Wie aus dem Nichts tauchen die Cops auf. Einer der Gangster stirbt im Kugelhagel, ein zweiter geht vorübergehend verloren, ein dritter wird angeschossen. Die Gangster schießen sich den Fluchtweg frei und schlagen sich zum Treffpunkt - einer verlassenen Lagerhalle - durch. Es gibt nur eine Erklärung für das Misslingen des perfekten Plans: Jemand gab den Bullen einen Tipp. Einer von ihnen...
Darsteller u.a.: Tim Roth, Michael Madsen, Harvey Keitel, Steve Buscemi
Bewertung: Reservoir Dogs ist Quentin Tarantinos erster Film und gehört mit zu den Kultfilmen der neunziger Jahre. Die Story ist echt ausgefallen, wendungsreich und saucool. Die Gangster sind alle sehr verschieden. Und mit der Zeit überlegt man sich wem von ihnen man trauen kann weil fast alle ein Geheimnis mit sich tragen. So ist zb. Mr. Orange ein Cop und Mr. Blonde richtig fies. Die Gangster verlieren während des Films immer mehr an Plan und handeln meist aus dem Instinkt heraus. Was richtig spannend ist weil quasi immer etwas passieren kann. Die Leistungen der Schauspieler sind toll. Allen voran Tim Roth und Michael Madsen. Tim Roth, der den Großteil des Films angeschossen auf dem Boden der Lagerhalle verbringt, tut das wirklich so gut, das man als Zuschauer sehr mit ihm leidet. Michael Madsen dagegen löst beim Zuschauer eher weniger Mitgefühl aus. Seine coole aber auch ziemlich fiese Darstellung des Mr.Blonde lässt einen schon fast schaudernd zurück. Gerade die Szene mit dem Ohr ist für Zartbesaitete nicht so schön anzusehen. ( Fact: Die Szene sollte eigentlich anders gedreht werden und den Zuschauer schocken. Sie wurde dann aber doch abgemildert). Was am Film aber das Allerbeste ist, ist der Soundtrack. Dieser ist wirklich Hammer und zu jeder Szene wurde die passende Musik gewählt. Ich kann euch Reservoir Dogs nur wärmstens empfehlen.
Fact 2: Ohne Harvey Keitel hätte es Reservoir Dogs wohl gar nicht gegeben. Er las das Drehbuch und griff Tarantino auch finanziell unter die Arme. Dieser gab Keitel dann die Rolle als Mr.White.
9/10 Sternen
*Spoiler enthalten
*Spoiler enthalten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen